Eines der besten Programme der Deutschen Entwicklungshilfe: Praktikas bei Deutschen Firmen

Posted on Oktober 30, 2012 von

0



Eine enorm wichtige Sache, sind diese Praktikas, denn gerade bei teilweise sehr schlechten Ausbildungs Niveau der Universitäten, sind solche Praktikas besonders wichtig. Wer Glück hat, wird später der Balkan Repräsentant einer Deutschen Firme, bzw. kann selber dort als Partner einsteigen.

 

GESELLSCHAFT UND KULTUR

Deutsch Erfahrung, „key“ Balkan Jugendbeschäftigung
Ab 8 Jahren Hunderte von jungen Menschen aus dem Balkan durch ein Programm der Deutschen Wirtschaft Relations Committee Osteuropa nach Deutschland kommen, um in renommierten Unternehmen Arbeitsmethoden durchzuführen.

Informationsbroschüre für das Stipendienprogramm für den Balkan

Engineering, Architektur, wirtschaftliche Spezialitäten und Journalismus sind Berufe, in denen die deutsche Wirtschaft Stipendienprogramm i’u ermöglicht jungen Menschen in die Praxis umzusetzen das erworbene Wissen an der Universität, oder machen ihre ersten Schritte in den Beruf. Für einen Zeitraum von 3-6 Monaten wurden sie die Möglichkeit, an konkreten Projekten zu arbeiten, anstatt einfach beobachten, wie diese Projekte realisiert angeboten.

Seit 2004, als ich dieses Programm gestartet, junge Berufstätige, die Arbeit der Praxis durchgeführt haben in deutschen Unternehmen wurden zahlreiche, aber manchmal in ihre Länder zurückkehren fand es schwierig, aufgrund der Lücken, die der Markt bietet. Da die Zahl der jungen Menschen wächst, kommt das Jahr 2012 mit einer Innovation, um junge Menschen zu helfen: CV-Datenbank.Alina Gumper, sagt Programm-Koordinator für die DW, dass es eine Idee von jungen Menschen, die ihre Erfahrungen fertig in deutschen Unternehmen hatte und auf dem Balkan wieder vorgestellt wurde.

Alina Gumper, Koordinator der deutschen Wirtschaft StipendienprogrammAlina Gumper, Koordinator der deutschen Wirtschaft Stipendienprogramm

„Sie wollten sichtbar machen ihre professionelle Vorbereitung Unternehmen, die auf dem Balkan. Obwohl die wirtschaftliche Lage ist ziemlich gut in diesem Bereich, die Unternehmen zunehmend brauchen qualifizierte Leute. Diese Datenbank bis vor einem Jahr eingestellt, aber wenig Zeit hat, die offen für Unternehmen, die daran interessiert sind „, sagt Gumper.

Zahlreiche Chancen für Beschäftigung

Junge Menschen, die bis Ende Arbeitspraktiken in deutschen Unternehmen nach der Rückkehr in ihre Heimatländer können Lebensläufe in der Datenbank hochladen. Später Unternehmen benötigen ihre Kandidaten auf der Grundlage des Berufes oder Beitrittskandidaten. Bis zu diesem Punkt die Datenbank ist nur für Unternehmen, die in Serbien, weil die größte Zahl von Jugendlichen an diesem Programm ist aus Serbien. Aber Gumper fügt hinzu, dass bald andere Balkanstaaten Unternehmen Zugang dazu haben.

„Obwohl es nur der Anfang ist, wir haben einige Erfolgsgeschichten. Einige Unternehmen suchten qualifizierte Mitarbeiter und fand in dieser Datenbank. Diese Unternehmen suchten gezielt junge Berufstätige, die, wie man Deutsch sprechen sehr gut kennen, da die meisten der Jugendlichen von englischen ausgeführt wird. Aber die Region viele mittelständische Unternehmen aus Deutschland oder Österreich, die ihre Vertreter zu suchen hat „, sagt Alina Gumper, Koordinator der deutschen Wirtschaft Stipendienprogramm.

Erfahrungen in Deutschland

Praktizierende, die derzeit in Deutschland haben diese Erfahrung als sehr wichtig für ihre Zukunft genannt. New Maschinenbau Tirana, Patience Qytyku wird vier Monate in der Dampfturbine Renovation ALSTOM Unternehmen, das eines der größten in der Welt Energiemarkt arbeitet. „Diese Erfahrung hilft mir sehr viel auf dem Gebiet des Projektmanagements, wie man besser in der Gruppe und was noch wichtiger ist, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten“, sagt der junge Ingenieur, der nach Tirana zurückkehren wird Ende des Jahres.

Treffen mit Unternehmern - Bursantë 2011 Treffen mit Unternehmern – Bursantë 2011

Junge Architekten aus Serbien Jovana Stojanovic wird in einem Architekturbüro in Frankfurt tätig. „Während dieser Zeit habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, treffe ich neue Leute und jetzt habe ich neue Links jetzt. In gewisser Weise, trat ich in die deutsche Wirtschaft. Mit dieser Erfahrung haben meinen Horizont wurde weiter geöffnet. Aber es ist auch ein Leben Erfahrung, weil ich hier habe, das alleine lebt „, sagt DW Stojanovic….

 

http://www.dw.de/eksperienca-gjermane-%C3%A7el%C3%ABs-pun%C3%ABsimi-p%C3%ABr-t%C3%AB-rinjt%C3%AB-ballkanas/a-16342608